SONEM Liquid Analyzer

Universaltalent

Die 5. Generation des SONEM Liquid Analyzers setzt neue Maßstäbe in der Prozessüberwachung. Maximale Sensitivität und Messgenauigkeit in Verbindung mit einer gesteigerten Mess- und Auswertegeschwindigkeit ermöglicht eine vielseitige und intelligente Anwendung in Echtzeit über den gesamten Prozess hinweg.

1
2
3
4
1
Steuerungs- und Auswerteelektronik

Die eigens entwickelte und patentierte Platine übernimmt die Ansteuerung der internen Sensorik und ermöglicht durch ihr Design die hochauflösende Vermessung des Ultraschallsignals. Außerdem stellt sie die Kommunikation zur Auswerteelektronik, welche die von SONEM entwickelten Auswertemodelle ausführt, dar.

2
Sonden

Die Ultraschallsonden sind im Prozessanschluss des Sensors integriert, ragen nicht in das Medium und haben auch keinen direkten Kontakt zu diesem. Die Messung erfolgt im Reflektions-Verfahren und je nach Applikation können die Sonden in unterschiedlichen Frequenzbereichen agieren.

3
Anschlusssystem

Aufgrund der Flexibilität des SONEM Messsystems, können verschiedene Rohrdurchmesser  und Anschlussvarianten adaptiert werden. Standardmäßig wird der Prozessanschluss Typ N angeboten.

4
Gehäuse

Aufgrund seines universellen Anschlusses und der kompakten Bauweise, kann der Sensor an vielen Stellen im Leitungssystem integriert werden. Der Sensor erfüllt höchste Ansprüche sowohl hinsichtlich Dichtigkeit und Temperaturbeständigkeit, als auch bezüglich Beständigkeit gegen saure und alkalische Reinigungsmittel. Die Kontaktfläche zum Medium besteht auch hochwertigem V4A Edelstahl und genügt somit höchsten Ansprüchen der Lebensmittelindustrie.

Durch die universelle Einsetzbarkeit des SONEM SLA V5 Sensors ergeben sich über den gesamten Prozess hinweg zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Durch die verschiedenen Anschlussvarianten lassen sich Applikationen in Tanks, in offenen Becken sowie Inline in Rohrleitungen (Prozessanschluss / ClampOn) realisieren.

Oberstes Ziel ist immer den Kunden optimal zu unterstützen, Qualität sicherzustellen und Kosten zu reduzieren.

Die modulare Konzeption ermöglicht es mit der Digitalisierung eines Teilprozesses zu beginnen und das Gesamtsystem je nach Bedarf flexibel anzupassen und zu erweitern.

Vorteile

Qualitätssicherung

Die stetige Überwachung des Mediums erlaubt die Qualitätssicherung in Echtzeit und damit frühzeitiges Erkennen von Anomalien. Der SONEM Fingerabdruck ermöglicht darüber hinaus die Qualitätssicherung über verschiedene Chargen und Standorte hinweg.

Kostensenkung

SONEM Analytics unterstützt Kunden dabei Umschaltpunkte zu optimieren, Anomalien frühzeitig zu erkennen und Produktverluste zu vermeiden. Die stetige Prozessüberwachung ermöglicht den Fortschritt von einzelnen Prozessschritten genau zu überwachen, Prozesszeiten zu optimieren und somit laufende Kosten deutlich zu senken.

Digitalisierung

Die SONEM Sensorik trägt in Kombination mit SONEM Analytics zur intelligenten Vernetzung und Digitalisierung der überwachten Prozessschritte bei. Die SONEM Cloud eröffnet weitere Digitalisierungsmöglichkeiten und nahtlose Integration in das Internet of Things (IoT).